Lebensstil

Wichtige Daten in der Geschichte des Zauberwürfels

zauberwürfel 4x4

Heutzutage gibt es viele verschiedene Hobbys für alle Arten von Menschen. Die meisten intellektuellen und hirnanstrengenden Hobbys sind ziemlich modern und beruhen auf Technologie. Der Zauberwürfel hat eine Sache, die die meisten modernen Hobbys und Freizeitbeschäftigungen nicht in Frage stellen können – eine Geschichte und weltweite Auszeichnungen, die seinen Einfluss auf die Gesellschaft während seiner gesamten Lebensdauer beweisen. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf Daten in der Geschichte des zauberwürfels 4×4, einschließlich verschiedener Variationen von Puzzles und dem beliebtesten Zweig, dem Speedcubing und die große Auswahl an Zauberwürfeln.

Der Würfel ist erfunden

Prototyp des zauberwürfels 4×4 aus Holz Nachdem viele verschiedene Prototypen und Versionen des Würfels erstellt wurden, stellte Erno Rubik 1974 schließlich seinen letzten Prototypen, den 3×3-Rubik-Würfel, fertig. Der Würfel war ziemlich groß und aus Holz, mit Ecken, die aufgrund der Größe des Objekts abgeschnitten wurden. Hier erkannte Rubik, dass er das, was er geschaffen hatte, nicht wirklich lösen konnte, und verbrachte einen Monat damit, herauszufinden, wie das geht.

1975

Patent erhalten

Erno Rubik Erfinder des Würfels1975 erhielt Rubik in Ungarn ein Patent für seinen „Zauberwürfel“.

Der Würfel behielt diesen Namen für die folgenden 5 Jahre, bevor er nach seinem Erfinder umbenannt wurde.

1977

Testchargen in Ungarn freigegeben

Magic Cube PuzzleDer Würfel wurde Ende 1977 zum ersten Mal in Budapester Spielwarengeschäften herausgebracht. Die veröffentlichte Version bedeutete, dass der Würfel nicht leicht auseinandergezogen oder zerbrochen werden konnte, ideale Eigenschaften von Kinderspielzeug.

1979

Weltweiter Vertriebsvertrag unterzeichnet

vintage factory imageEs dauerte mehrere Jahre, bis der Würfel tatsächlich weltweit veröffentlicht wurde, insgesamt 4 zwischen Patenterteilung und Freigabe. Grund dafür war der „Eiserne Vorhang“, der Europa vor dem damaligen Untergang des Kommunismus trennte und eine weltweite Verbreitung erschwerte.

1980

Die Welt sieht den Würfel

Streben nach Glück Szene Will SmithAnfang 1980 feierte der Rubik’s Cube sein internationales Debüt auf Spielwarenmessen auf der ganzen Welt. Es musste leicht geändert werden, da der Westen andere Vorschriften in Bezug auf Verpackung und Sicherheitsspezifikationen hatte. Während dieser Zeit wurde der Name geändert, um den Erfinder zu würdigen, und so war der Zauberwürfel offiziell geboren.

Im selben Jahr veröffentlichte David Singmaster die erste Layer-by-Layer-Methode, eine Methode, die auch heute noch von vielen Puzzlern und Einsteiger-Speedcubern angewendet wird.

1981

Internationaler Erfolg

Das Buch You Can Do the Cube In den Jahren 1980 und 1981 erhielt der Rubik’s Cube die Auszeichnung „UK Toy of the Year“ und verkaufte sich in den ersten 3 Jahren nach seiner Veröffentlichung 100 Millionen Mal. Der Würfel hat sich heute mehr als dreimal so oft verkauft und ist damit das meistverkaufte Spielzeug aller Zeiten.

1982

Die Geschwindigkeit nimmt zu

minh thai erster Speedcubing-Wettkampfrekord 1982 1982 fand die erste Zauberwürfel-Weltmeisterschaft in der ungarischen Hauptstadt statt. 20 Teilnehmer, alle ausgewählt aus kleineren Wettbewerben in ihren Heimatländern, kamen zusammen, um den Zauberwürfel so schnell wie möglich zu lösen. Sieger wurde Minh Thai, ein amerikanischer Teenager, der den Würfel in 22,95 Sekunden löste. Später veröffentlichte er dann ein Buch mit dem Titel „The Winning Solution“, das auch anderen beibrachte, wie man den Zauberwürfel löst. Die Ortega Corners-First-Methode, die heute noch von einigen verwendet wird, basiert auf Thais Buch.